Master Of Science – MSc in psychologischer Beratung

Master

Master Of Science – MSc – in psychologischer Beratung

Dank einer Kooperation der WKO mit der Uni for Life Graz ist es seit nicht allzu langer Zeit möglich, den akademischen Grad des Master of Science in psychologischer Beratung zu erlangen, selbst wenn man kein Bachelorstudium gemacht hat.

Mit dem abgeschlossenen Diplomlehrgang zum/zur Lebens- und Sozialberater/-in und ein wenig Praxiszeiten kann das Bachelorstudium ersetzt werden.

Für mich, die seit 20 Jahren in dieser Branche tätig ist, eine echte Krönung meiner Arbeit. Persönlich – und durch viel Naserümpfen meiner Erfahrung und Kompetenz gegenüber aus akademischen Kreisen – auch ein Zeichen, nun endlich auch akademisch anerkannt zu werden.

2 Semester schienen mir angemessen, um den letzten Schliff zu erwerben und eine Forschungsarbeit zu schreiben, betrachtete ich zunächst als notwendiges Übel. Mit der Zeit erkannte ich jedoch, dass das nicht nur Geschreibsel mit wissenschaftlichen Beweisen ist, sondern echt spannend und interessant, auch wenn man zeitweise das Gefühl hat, man müsste schreiend gegen eine Wand laufen.

Tatkräftige Unterstützung, liebevolle Strenge beim richtigen Zitieren und Strukturieren, sowie Sinnlieferung erhielt ich durch ein Freundin, auch ehemalige Teilnehmerin, Dr. Gudrun Adelsberger, die in den Phasen der Schreibblockaden gezielt positiv auf mich einwirkte.

Die Vortragenden waren alle durchwegs wohlwollend und unterstützend. Die StudentInnen werden auf Augenhöhe als KollegInnen betrachtet – ein wunderbares Gefühl.

Am 22.11.21 war es dann soweit. Ein erhebendes Gefühl, in der Defensio meine Masterarbeit verteidigen zu dürfen und Anerkennung dafür zu erhalten.

Master of Science

Es ist also durchaus für alle LSB überlegenswert, ihre Kompetenz und Erfahrung im Masterlehrgang für psychologische Beratung gipfeln zu lassen.

Dies trägt dazu bei, das Image unserer Branche zu heben, denn nach wie vor wird dem Berufszweig vorgeworfen, zu wenig Wissenschaftlichkeit an den Tag zu legen.

Genauere Informationen, wie der Lehrgang im Detail aussieht, was er kostet usw. gibt’s hier https://www.uniforlife.at/de/weiterbildung/bildung-soziales/masterlehrgaenge/psychosoziale-beratung-masterupgrade/

Oder natürlich bei uns! Schreib uns einfach oder ruf an! office@aha-erlebnisse.at bzw. 0664 404 16667

Share on facebook
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email
X